Entstehung

Im Februar 1998 wurde der Verein Regionales Ausbildungszentrum Au von 17 Unternehmungen aus der Region gegründet. Die Kantone Zürich und Schwyz beteiligten sich ebenfalls am Startkapital.

Zweck

«Aufbau und Betrieb eines Ausbildungszentrums, Nutzung von Synergien und Förderung von Lehrstellen in der Region Zürichsee»

Mittlerweile weist der Verein über 60 Mitglieder aus den Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz und Glarus auf.

Jedes Unternehmen kann die Dienstleistungen des Vereins in Anspruch nehmen. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend, unterstützt jedoch eine gute Zusammenarbeit und hilft dem RAU, die Interessen der Berufsbildung mit dem notwendigen Gewicht zu vertreten.

Organe

Gemäss Artikel 10 der Statuten des Vereins Regionales Ausbildungszentrum Au sind Organe:

Mitgliederversammlung

Die Hauptgeschäfte der Mitglieder­ver­sammlung sind die Genehmigung des Geschäftsberichtes, der Jahresrechnung und des Budgets sowie die Wahl des Vorstands und der Kontrollstelle.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Mitgliedern und konstituiert sich selbst. Der Vorstand bereitet die Geschäfte für die Mitgliederversammlung vor und wählt den/die Geschäftsführer*in. Der Vorstand ist für strategische Fragen zuständig.

Kontrollstelle

Die Kontrollstelle besteht aus zwei Revisor*innen, welche die Finanzgeschäfte revidieren und entsprechende Empfehlungen zu Handen des Vorstandes und der Mitgliederversammlung abgeben.

Geschäftsführung

Der/Die Geschäftsführer*in führt die Geschäfte des Vereins. Dies beinhaltet die Umsetzung der Strategie sowie sämtlichen operativen Geschäfte wie Rechnungsführung, Personal­management, Infrastruktur, Betriebs­konzept und Entwicklung.

Stefan Schuler

Ernst Grob AG